Geld allein macht nicht unglücklich (Peter Falk)

Der clevere Lebenskünstler


Header Section

Wie aus einem Geschenk ein profitables Geschäft wurde

Am Anfang stand die Liebe und ein Armband aus dem Samen des spanischen Liebesbaums. Dessen harte Samen verarbeitete der verliebte Gärtner Werner Klas aus Stadtbergen bei Augsburg zu jenem Armband und sandte es nach Spanien, um seine geliebte Marta zu betören. Was auch gelang. Und im Laufe der Zeit wurde aus dem Gärtner ein Schmuckdesigner, der aus Nüssen und Samen gefragte Schmuckstücke herstellt. Fazit: So kann man auch mit kleinen Sachen werken und Geschäfte machen.

Jetzt findet Klas die Rohstoffe für Ketten, Armbänder und Ohrringe über das Internet vor allem in Südamerika: Glücksbohnen, Palmensamen oder Nüsse. Wichtig für ihn ist, nur solche Produkte zu verarbeiten, die nicht unter Artenschutz stehen und deren Export einerseits dem Erhalt der Tropenwälder dient, andererseits auch der dortigen Landbevölkerung ein sicheres Einkommen garantiert. 

In seinem Internet-Shop www.carpus-naturschmuck.de gibt es deshalb keine industriell gefertigten Sachen zu kaufen, dafür aber neben seinen selbstgefertigten Armbändern, Ketten und Ohrringen auch Botanikperlen und exotische Früchte zur Dekoration.

Während Klas früher ein paar Mal im Jahr mit einem Verkaufsstand auf Märkten unterwegs war, hat er nun seinen Verkaufsraum ins heimische Haus verlegt. Der Grund. Der Handel im Internet bringt einfach die besseren Erträge. Vor allem deshalb, weil seine Produkte von allem anderen herkömmlichen Schmuck abweichen, eben das besondere Etwas sind, was nicht überall zu erwerben ist. Das eigentliche Tolle daran: Jeder könnte es ihm nachmachen, wenn er oder sie die eigenen Talente daraufhin durchforsten würde, was sich damit gewinnbringend anfangen läßt.

Und da ich unter dieser Artikelreihe bereits einmal über 3D-Druck berichtet habe: Hier ist das neue Produkt, das jedem einen Einstieg ermöglichen könnte. Als "Wohnzimmerfabrik" verwandelt der 3D-Drucker Form 1 * des US-Startups Formlabs Computermodelle in reale Dinge - durch Lasertechnik viel präziser als alle bisherigen Heim-3D-Drucker. Die Erstehungskosten betragen 2299 Dollar.

Und das alles ganz ohne MLM oder Matrix-Programme zum Geldverdienen, die ohnehin nicht funktionieren sondern nur dem Anbieter (vielleicht) die Taschen füllen. Wichtig dabei für den Einstieg: Gehirn einschalten. Was aber eine Grundvoraussetzung für jeden Lebenserfolg ist.

* Weitere Texte über Form 1 sind unter Google zu finden.