Geld allein macht nicht unglücklich (Peter Falk)

Der clevere Lebenskünstler


Header Section

Kecke Sprüche für diverse Lebenslagen

Damit Sie immer mit einem guten Spruch aufwarten können, sei es auf einer Party, in einer Diskussion oder eben nur am Arbeitsplatz oder zuhause, haben wir hier ein paar Anregungen für Sie. Die Urheber dieser Sprüche, sofern Sie uns bekannt sind, finden Sie in Klammern hinter dem Spruch.

Verheiratete Männer leben länger. Aber geschiedene Frauen leben nach der Scheidung nochmal richtig auf.
Immer bei der Eheschließung daran denken: Bis daß der Tod Euch scheidet, kann ganz schön lang sein.
Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer.
Die meisten Menschen werden erst gar nicht erwachsen - die werden bloß alt. 
Auch Kater werden blöder im Alter. 
Wer nicht bisexuell ist, verpaßt doch das Beste. (Inge Meysel)
Früher kochten junge Frauen wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.
Wenn ein Mann eine Frau beschirmt, muß er aufpassen, daß er nicht zum Knirps gemacht wird.
 Der Hahn mag krähen, aber die Hennen legen die Eier (Margaret Thatcher).
Nichts ist beglückender, als den Mann zu finden, den man den Rest seines Lebens ärgern kann (Agatha Christie).
Wenn die Frau nicht wäre, hätte mancher Mann gar keine eigene Meinung.
Besser ein Vorurteil als gar keine Meinung.
Frauen lügen nicht, sie gehen nur ökonomisch mit der Wahrheit um.
Frauen lügen nicht, sie passen die Wahrheit der Situation an.
Reden ist Silber, Lügen ist Gold
Es gibt drei Arten von Frauen: Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit (Rainer Werner Faßbinder)
Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie sind Engel - oder sie leben noch (Charles Baudelaire)
Frauen sind wie Engel, aber wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie auf dem Besen weiter
Warum heißt es trotz Genderwahn noch immer: Der Klügere gibt nach und nicht die Klügere gibt nach? Weil sich manches Weibsstück lieber totschlagen läßt, statt nachzugeben..
Emanzipation ist, wenn Frauen den gleichen Mist machen dürfen, wie die Männer. 
Wer mehrmals mit der Gleichen pennt, bewirbt sich fürs Establishment.
Postkoitaler Dialog. Er: "Liebling, war es schön für Dich?" - Sie: "Was?"
Slow Sex, der neue Trend: Einschlafen beim Bumsen.
"Du wirst Deiner Mutter immer ähnlicher." - "Ach ja? Und was ist mit Dir?"
Liebeskummer ist wie ein Diamant. Man sollte ihn mit Fassung tragen.
Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, freut er sich, wenn das ein Mann macht, wird er lästig.
Der Unterschied zwischen 1000 Euro und einem Mann: Mit 1000 Euro kann man vernünftig ausgehen.
Womit beglückt ein Fernsehfilm-Regisseur die Zuschauer? Er läßt Veronika Ferres nicht mitspielen.
Modernes Theater: Wenn bei der Aufführung der "Zauberflöte" der ganze Zauber flöten geht. 
Glück ist, wenn man Pech hat und es nicht mal merkt.
Glück ist das Gefühl, das sich einstellt, wenn man das Elend anderer sieht.
Wenn dir eine Taube auf den Kopf scheißt, dann sei froh, daß Kühe nicht fliegen können.
Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit. (Robert Lembke)
Dumm sein und Arbeit haben - das ist Glück.
Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffekn - klar, Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Glück ist, wenn man sich dort kratzen kann, wo es juckt.  
Wann ist ein Mann tot? Wenn er ohne Morgenlatte aufwacht.
Von 100 Menschen sterben 100. Der Tod ist total demokratisch. Er packt den Josef Ackermann genauso wie den Arbeiter bei der Müllabfuhr. (Heiner Geißler)
Natürlich sind Nichtraucher militant. Oder hat schon mal jemand Nichtraucher gesehen, die die Friedenspfeife geraucht haben?
Warum sind sich die Juden sicher, das erwählte Volk zu sein? Sie haben die schönsten Weiber. (Ein Rabbi)
Diese Frage ist zu klären: Wenn es schon ein Juden-Gen gibt, gibt es dann auch ein Nazi-Gen?
Die Stärke eines Menschen zeigt sich an der Blöße, die er sich selber gibt.
Alkohol fördert das Wollen, nicht das Können.
Besoffen vergeht, blöd bleibt.
Man muß dem Leben immer mindestens einen Whiskey voraus sein (Humphrey Bogart). 
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Also, ich bin kein Alkoholiker, ich saufe bloß gern.
Lieber im Suff hinüber gegangen als nüchtern krepiert.
Warum saufen die Jungen soviel? Damit die Alten vom Flaschenpfand leben können.
Übrigens, es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte.
Der Geist ist willig, aber der Geldbeutel ist schwach.
 Seine Macken zu akzeptieren, ist eine gute Voraussetzung für ein glückliches Leben.
Wenn man bedenkt, daß wir alle verrückt sind, ist die Welt hinlänglich erklärt (Mark Twain).
 Die Erde wimmelt von Menschen, die es nicht wert sind, daß man mit ihnen spricht (Voltaire).
Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.
Reisen bildet. Vor allem große Löcher im Geldbeutel.
Ich habe keine Angst vorm Sterben, ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert (Woody Allen).
Das Leben könnte so schön sein, wenn es nicht ausgerechnet meins wäre!
Das Leben könnte so einfach sein, wenn man den geraden Weg nehmen würde, aber die Leute wählen lieber Umwege.
Seltsam: Warum sieht man auf alten Fotos eigentlich jünger aus?
Jeden Morgen aufs neue: Die Entdeckung der Müdigkeit.
Wer nachts schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er am Tag arbeiten muß.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.  
Die drei schönsten Wörter heißen heutzutage nicht mehr "Ich liebe Dich" sondern "Es ist negativ". (Woody Allen)
Lieber reich und gesund als arm und krank.
Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. (Salomo)
Überlegung: Bin ich tatsächlich so intelligent oder sind alle anderen einfach nur zu dumm.
 Das Verschwiegene kann man immer noch ausplaudern, es ist aber unmöglich,
das Gesagte wieder zurückzunehmen. (Plutarch)
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.
Wenn die Dummheit eine Bremse wäre, kämen manche Menschen ihr ganzes Leben nicht von der Stelle. 
Dumm geboren und nichts dazugelernt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein).
Idealist und Idiot fangen beide mit "I" an. 
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. (Wilhelm Busch)
Es genügt nicht, nur unfähig zu sein, man muß auch einen Job in der Politik oder im Management haben.
Diplomatie ist die künstliche Verlängerung von Krisen (Mr. Spock).
Es ist die Ungeduld zu gewinnen, die einen immer wieder verlieren läßt (Ludwig XIV).
Nach einer guten Mahlzeit kann man allen verzeihen, selbst seinen eigenen Verwandten (Oscar Wilde).
Trostpflaster für Loser: Per aspera ad astra - Auf rauhen Wegen zu den Sternen. 
Steck' einen Menschen in Uniform, und er kennt Vater und Mutter nicht mehr.
Der Verstand der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
Wenn ich meine Kindheit mit der der heutigen Kids vergleiche - mein Gott, hab' ich ein Glück gehabt, daß ich die Zeit überhaupt überlebt habe.
Immer wieder lese ich bei Brot für die Welt: Den Armen Gerechtigkeit. Und was ist mit den Beinen?
Brot für die Welt - Kaviar für mich.
Armut schändet nicht, sie macht das Leben nur unnötig schwer.
Früher wurden Märtyrer als Heilige verehrt, heute schaffen es die meisten nicht mal mehr in die Zeitung.
Heute wichtiger denn je: Bis zum Beweis des Gegenteils sollte man jeden Menschen erst einmal als Gauner betrachten. 
Bis zu meinem fünften Lebensjahr dachte ich, mein Name ist "Nein".
Treppenwitz der Weltgeschichte: Die alten Römer haben ein Weltreich so groß wie die damals bekannte Welt beherrscht, alles ohne Smartphone, iPad oder Navi - Spielzeuge, ohne die sich heutzutage kein Mensch mehr vor die Tür traut.
Was haben die Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern folgten, doch für ein Glück gehabt, daß sie noch kein Navi hatten. Die wären sonst wer weiß wo gelandet, nur nicht in Bethlehem.



Auch ein Furz, den man unter Wasser läßt, kommt irgendwann an die Oberfläche.
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther).
Lieber anderen auf die Schuhe gepinkelt als selbst angepißt werden.
Politival Correctness: Wenn jeder Trottel gleich beleidigt ist, wenn er nicht mit "Herr Trottel" angeredet wird. 
Ein Tritt in den Hintern ist auch Schritt nach vorn. Jedenfalls nach Ansicht vieler Chefs.  
Shit happens (global) - Scheiße gelaufen (national).
Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse" sondern "gut gemeint". (Kurt Tucholsky)
Alltagstrott macht Alltagstrottel. (Klaus Klages)
Typisch deutsch: Sich über teure Spritpreise aufregen und nach einem Fußballspiel mit dem Auto hupend sinnlos durch die Gegend fahren.
Die Anwesenheit eines Gegners kann ein Fußballspiel enorm verkomplizieren.  
Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen.
Ich bleibe stets gelassen wie ein Stuhl - der muß auch mit jedem Arsch klarkommen.
In jeder Lebenslage die Gelassenheit eines Stuhles behalten. Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen, der sich draufsetzt.
Sind Sie bloß stinkfaul oder schon ein trockener Workaholic?
Wer zuviel will, bekommt am wenigsten, denn Gier frißt Hirn.
Das Leben ist eine Achterbahn. Am schnellsten geht es wieder unter.
Die sich für die Besten halten, erwischt es mit Sicherheit. Gelle Thomas Middelhoff.
Islamistische Arbeitsteilung: Der Mann macht Sprüche, die Frau die Arbeit.
Wer nichts kann und auch nichts ist, wird am besten Salafist.
Lieber unanständig jung als mit Anstand alt.
Ich habe meine Prinzipien. Aber wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere (Groucho Marx).
Ich wäre ja lieber reich als sexy, aber was soll man machen?
Feng Shui ist die Fähigkeit, die Schuld für alles, was im Leben schief läuft, auf falsch stehende Möbel zu schieben.
Vom Einkaufen bringe ich generell Lauch mit. Wenn der so aus der Tasche ragt, das sieht dann immer so aus, als hätte man alles im Griff. 
Wenn einer nicht mehr weiter weiß, dann gründet er 'nen Arbeitskreis. 
Ich hab' einmal davon geträumt, ein guter Mensch zu sein, aber heute trau' ich mich, den Menschen die Wahrheit zu sagen. (Monika Gruber)
Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. (Ingeborg Bachmann)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren bald die Dummen die Welt.
Das Recht auf Dummheit gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit.
So weit kommt's noch, daß selbst beim Jüngsten Gericht Rechtsbeistand zugelassen wird.
Warum hat Justizia die Augen verbunden? Damit sie nicht mitansehen muß, was alles im Namen des Volkes geurteilt wird.
Manche Menschen sind ganz, ganz liebe Zeitgenossen. Jedenfalls solange sie nicht auf die Idee kommen, ihre Meinung  äußern zu müssen.
Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen tun - und wenn sie noch so bescheuert ist.
Das Ideal der Deutschen ist es, hinter einem Schalter zu sitzen, und das Schicksal der Deutschen ist es, vor einem Schalter zu stehen (Kurt Tucholski)
Ein Österreicher ohne Titel ist nur ein halber Mensch. 
Wenn jemand lange genug getreten wird, tritt er irgendwann zurück.
Wer immer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Zwei Knaben gingen durch das Korn. Sie gingen alle beide vorne, denn hinten konnte keiner gehn, da war die Luft nicht angenehm.
Nur wer die Hosen vollhat, sucht den frischen Wind.
Wo wir sind, tobt das Chaos. Aber wir können nicht überall sein.
Ordnung isr das halbe Leben, Saustall das andere.
Ordnung ist, wenn man d'Sach da fallen läßt, wo man grad steht.
Lieber schwarzfahren und schwarzsehen als schwarzärgern.
Biosprit E10 im Tank: Essen auf Rädern
Was wird aus einem Lamborghini, wenn man bei Regenwetter damit von der Straße in eine Wiese abkommt? Ein Schlammborghini.
Buggy Bourgeoisie: Besitz von Luxus-Buggy, angetrieben durch 1 MS (Muttistärke).
Wer sich auf andere verläßt, der ist verlassen.
Nur Fledermäuse lassen sich hängen.
Auch vorbeugen kann wehtun, besonders bei Rückenschmerzen. 
Was wir brauchen, sind ein paar Verrückte. Seht, wo uns die Vernünftigen hingebracht haben (George Bernard Shaw).
Wichtige Erkenntnis: Noahs Arche wurde von Amateuren erbaut, die Titanic von Profis.
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und dann doch immer blöd daherredet. (Thomas Gottschalk - oder war's doch Angela Merkel?)
Die Geschichte lehrt den Menschen, daß er nichts aus ihr lernt (Mahatma Gandhi)
Krieg ist derjenige Zustand einer Nation, wo sich Menschen totschießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich zwar kennen, aber nicht totschießen.
Betrachtet man das Wesen der Menschheit, dann fragt man sich, wie es einer Species, die zu großen Teilen aus Trotteln und Vollidioten besteht, gelungen ist, zehntausende von Jahren zu überleben.
Wahrer Pazifismus: Ich habe beim Bund niemals einen Befehl verweigert. Ich habe aber auch nie einen ausgeführt.
Wie kann man Demokratie definieren? Am besten so: Ständiger Ärger über eine Regierung, die man so nicht gewählt hat.
Jeder Tag, an dem man nicht auf die Regierung geschimpft hat, ist ein verlorener Tag.
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand).
Marschieren ist die Fortsetzung des Wanderns zu anderen Zwecken.
Das Kriegsbeil ist erst begraben, wenn niemand mehr weiß, wo es liegt (alte indianische Weisheit).
Reichsarbeitsdienst (neue Definition): Ein-Euro-Jobs. 
Volkstrauertag - Erntedankfest der Rüstungsindustrie  
Politik ist die Kunst, die Menschen daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht (Paul Valéry)
Politiker lügen niemals - außer wenn sie den Mund aufmachen.
Wie Kirche und Staaten in Europa zusammenarbeiten: Die einen predigen die Armut, die anderen verwirklichen sie.
Man soll niemals glauben, es käme nicht schlimmer. Es kommt schlimmer. 
Am Tag vor Weihnachten fühlen sich die Gänse am wohlsten.  
Ich habe nie Probleme mit meinen Mitmenschen - außer, es sind Arschlöcher (Sean Connery)
Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert. (Groucho Marx) 
Was ist der Unterschied zwischen einem Geländewagen und einem Pavian? Beim Pavian ist das Arschloch außen.  
Umwelt: Der Teil der Erde, den der Mensch noch nicht ruiniert hat.
Wäre das Weltklima eine Bank, wäre es längst gerettet (Hermann Scheer)
Gauner betrügen alte Leute mit dem Enkeltrick. Banker machen dies durch Beratung.
Woanders ist es auch Scheiße.  
Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht, sagte einmal der Schriftsteller Boris Pasternak. Den Saustall muß ich hoffentlich nicht mehr erleben. 
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen (Arthur Schopenhauer). 
Hochmut kommt vor dem Fall. (Salomo)
Spare in der Schweiz, dann hast du in der Not.
Geld ist auch nicht alles - es muß einem auch gehören.
Wo Geld ist, kann auch Liebe sein.
Direkter Geldkreislauf: Wie gewonnen, so zerronnen.
Statt "Ich bin total pleite" lieber sagen "Ich hab' gerade den Schlecker gemacht." 
Heute noch auf hohen Zinnen, morgen in der Scheiße drinnen.
Für alle Gutgläubigen: Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle.
Das kann ja wohl kein Zufall sein, daß das Wort "Bankrott" zur Hälfte aus "Bank" besteht.
Armut hat auch ihre gute Seite: Sie können sich einen Ast lachen über die Schreiben von Inkassofirmen.
Was sich heute läßt entkorken, sauf' es gleich und nicht erst morgen.
Noblesse oblige oder wie die Freidekadenten sagen: Das Fett schwimmt oben. Wo denn sonst?
Lieber von Gerhard Richter gemalt als vom Leben gezeichnet.
Adel: Früher vermehrte er sich durch Inzucht, heute durch Adoption.
Der Brockhaus für Hartzis: Ein Kasten Bier.
Gourmetadresse für Hartzis: Ein Platz an der Tonne.
Stromspartip: Hartz-IV-Empfänger können ihre Stromkosten senken, wenn sie den überflüssig gewordenen Kühlschrank ausschalten.
Lieber mit 70 geplatzt als mit 80 vertrocknet (Andrea Kiewel, Weight-Watchers-Botschafterin).
Hotel Mama: Wenn Du noch eine Mutter hast, dann danke Gott und sei zufrieden.
Mit jedem Tag, den ich älter werde, vergrößert sich zwangsläufig die Zahl derjenigen, die mich alle mal am Arsch lecken können. (Erwin W. Eschenröder u.a.) 
Größenordnung: Der Arsch kann gar nicht groß genug sein, an dem mir alles vorbeigeht.
Immer positiv denken: Natürlich ist das Leben hart, aber es dauert doch nicht ewig.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du's hinter Dir.
Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien. (Marylin Monroe)
Wie bringt man Gott zum Lachen? Erzähl ihm von deinen Plänen (Mutter Teresa).
Gott hat dem Mann ein Hirn und einen Penis gegeben, aber leider nicht genug Blut, um beides gleichzeitig zu versorgen (Marius Müller-Westernhagen).
Keine Ausreden: Jedes Leben, also auch Ihres, hat das Zeug zur Satire.  
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Optimismus ist gut, Pessimismus ist besser.
Das bißchen, was ich lese, schreibe ich selber.
Übrigens: Es kommt nicht darauf an, wieviel Geld man hat. Sondern wo man es herholt. (Alte Banker-Weisheit)
A bissl was fehlt immer. Aber es gilt die Unschuldsvermutung.  
Mein Problem ist, daß ich immer so selbstkritisch bin - auch mir selbst gegenüber (Andy Möller, Philosoph)
Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln . . . und die Ärmel auch (Lukas Podolski, ein weiterer Philosoph)
Fußball ist wie Schach ohne Würfel (ebenso Lukas Podolski)
Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher.
Krankheiten, die nicht in Ruhe gelassen werden, führen zum Tode.
Wußten Sie schon, daß der Begriff Arschkriecherei in der Medizin als Darmspiegelung bezeichnet wird?
Wenn jeder an sich selber denkt, dann ist an alle gedacht.
Es ist schon mancher Tiger zum Bettvorleger geworden, aber noch kein Bettvorleger zum Tiger.
Trost für Besitzlose: Einen Ölkonzern zu besitzen, macht auch Probleme (Ove Lieh, Eulenspiegel)
Wenn ein Unternehmer von Geben und Nehmen spricht, meint er, er nimmt, was man ihm gibt.
Arbeitgeberfrage: Wie lange sind Sie eigentlich schon bei uns, morgen nicht mehr mitgerechnet?
Wenn man schon für ein Arschloch arbeitet, dann ist man das am besten selber (Florian Homm).
Ich laß mich nicht hetzen. Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht. 
Lieber ein Ende mit Schrecken als Heuschrecken ohne Ende.
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)
Ich denke, also bin ich. Das denken viele.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende (Woody Allen).
Ich mag die Realität nicht besonders. Aver es ist der einzige Ort, wo man ein Schnitzel bekommt (Woody Allen).
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, sagt er, das liegt an der Badehose.
Ich habe gehört, daß manch einer für dumm verkauft wird. Was bekommt man denn da so?
Ordnung ist das halbe Leben. Für die Unordnung ist die andere Hälfte zuständig. 
Ordnung ist, wenn man weiß, wo's liegt und dann anfängt zu suchen. Ein Griff - und die Sucherei beginnt.
Kleine Geister halten Ordnung. Große überblicken das Chaos. (Stephard Stone)
Heil'ge Ordnung segensreiche: Ein Griff - und die Sucherei beginnt.
Ordnung für Faule: Aufräumen ist nicht nötig, fallen lassen reicht.
Wenn man nur das macht, was man immer macht, dann kriegt man auch nur das, was man immer kriegt. 
Die Wahrheit ist das Wertvollste, was wir besitzen. Gehen wir sparsam damit um. (Mark Twain) 
Der Traum von den eigenen vier Wänden kann sich für jeden erfüllen. Spätestens im Sarg.
Entweder man hat einen Deutschen an der Gurgel oder er kriecht einem hinten rein (Winston Churchill)
Patriotismus ist die Tugend der Boshaften (Oscar Wilde)
Geht's zum Wählen, bin ich nie da, aber dafür bin ich bei Pegida.
Pegida: Die Zone lebt. Das wenn Sudel-Ede noch erlebt hätte!
BRD = Bananen-Republik Deutschland
Deutschland: Land der Dichtmacher und Klempner
Wo hoch die Kanzel und niedrig der Verstand, da ist das schöne Bayernland
Ich kann Euch nicht wachrütteln, Ihr müßt schon von selbst aufwachen (John Lennon)
Wir dürfen in dieser Situation nicht den Sand in den Kopf stecken (Lothar Matthäus, dt. Philosoph).  
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' geschwind 'nem andern zu.
Meine Mutter war ein Pechvogel, mein Vater war ein Unglücksrabe und ich bin als armes Huhn auf die Welt gekommen.
Wenn man keine Tiere essen soll, warum sind die dann aus Fleisch?
Ohne Wurst und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck.
Vegetarier haben immer schlechte Laune.
Nur kümmern macht kümmerlich.  
Wer andern eine Grube gräbt, ist noch lange kein Bauhandwerker.
Verbrechen lohnt sich, nicht daß Sie etwas anderes glauben.
Wer sich über jedes Haar in der Suppe ärgert, der soll aufhören, sich beim Essen am Kopf zu kratzen.
Morgen ist auch noch ein Tag, an dem man nichts tun braucht.
Wer stets ins Blaue handelt, kommt selten auf einen grünen Zweig.  
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt, wie es ist, doch kräht der Bauer auf dem Mist, er meist stockbesoffen ist.
Geht die Sonne auf im Westen, muß man seinen Kompaß testen.
Beginnt im März die Sommerzeit, ist's länger hell für Schwarzarbeit. 
Don't go Amway, go your own way. 
Die Deutschen liegen weltweit im Alkoholverbrauch auf Platz 5. Wie sie das schaffen? - Sie fangen schon frühzeitig an. (Barbara Henniger, Eulenspiegel)
Man muß gar nicht immer was trinken - man kann auch ohne Alkohol deprimiert sein. 
Wie man in die Bar hineinruft, so lallt es heraus.
Nachts ist es kälter als draußen.  
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)
Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Schneemann und mir? Den Schneemann kann man nur im Winter am Arsch lecken. (Leo Haberkorn)
Hier kann jeder machen, was ich will (Hinweis an Schweizer Berghütte).
Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)
Ich habe, glaube ich, die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es. (Konrad Lorenz). 
Das Wort "einsilbig" ist dreisilbig. Denkt mal darüber nach. (Peter Köhler)
Die Rechtschreibreform ist ja völlig in Ordnung - wenn man weder schreiben noch lesen kann (Loriot)
Das hat wohl jeder schon mal erlebt: Da hat man Tausende Gehirnzellen und kommt doch auf keinen gescheiten Gedanken. (Peter Köhler)
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. (Henry Ford)
Nur Schwächlinge treten zurück; der Löwe kämpft bis zum Ende.
Egal, was Du im Leben machst - es ist ein Fehler
Bedenke, wo immer du hingehst, da bist du dann auch..
Problemlösung mittels Ehua-Routine: Einfach hoffen und abwarten.
Die Jungen rennen schneller. Aber die Alten kennen die Abkürzung.
Vegetarier leben nicht länger, sie sehen nur älter aus.
So ist Fußball - manchmal gewinnt der Bessere (Lucas Podolski)
Wer rechtzeitig das Betteln anfängt, der stirbt nicht arm.
Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. 
Der Zahn der Zeit, der schon manche Träne getrocknet hat, wird auch über diese Angelegenheit das Gras der Geschichte wachsen lassen. (Ewige, immer zutreffende, Weisheit) 
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber alle Entfaltungsmöglichkeiten (Franz Schart)
Was Du heut' nicht willst besorgen, das verschieb' geschwind auf morgen (Leo Haberkorn)
Lieferanweisung: "Egal wie, aber schickt es mir bloß nicht mit Hermes!"
Die DDR war ein Unrechtsstaat.
Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf (Erich Honecker).
Sie haben keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge.
Wer nichts wird, wird Wirt. Hat er auch da Malheur, dann wird er ein Chauffeur. Ist ihm auch dieses nicht gelungen, dann reist er in Versicherungen.
Kein Mensch ist völlig nutzlos - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Solange man keine Probleme hat, ist es unmöglich, Lösungen zu finden.
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)
Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit (Heinz Erhardt).
Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr.
Sic transit gloria mundi.
Früher hatten die Eltern vier Kinder, heute haben die Kinder vier Eltern.
Gehst Du zum Weibe, vergiß die Peitsche nicht (Friedrich Nietzsche).
Männer müssen einen großen Schwanz haben. Das ist wirklich alles, was zählt. (Lady Gaga)
Fuchs sein heißt nicht nur einen langen Schwanz haben.
Ein Pferd, ein Pferd, ein Königreich für ein Pferd. (Katharina die Große)
Wie belohnt man eine Frau, die ein Jahr unfallfrei gefahren ist? Man zeigt ihr den dritten Gang.
Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten. (John Cage)
Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin. (Marlene Dietrich)
Post coitum omne animal triste.
Der will nur spielen. (Ein Hundehalter)
Daß mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. (Franziskus von Assisi)



Bevor Du die Sonne hereinläßt, achte darauf, daß sie sich die Füße abtritt. (Dylan Thomas)
Menschen, selbst freundlich gesinnte, in seine Wohnung einzuladen, ist ein sadistischer Akt. (Sibylle Berg)
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht Seinesgleichen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hinterher ist man immer schlauer.
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire).
Wunder gibt es immer wieder.
Jesus predigte das Reich Gottes und gekommen ist die Kirche.
Wenn es Gott gibt, teilt er sich den Humor mit Woody Allen.
Nach uns die Sintflut. (Marquise de Pompadour)
Im Gegensatz zu den Sprüchen ist Tradition noch nicht einmal die Bewahrung des Feuers sondern nur noch das Weitergeben der Asche.
Was ist eigentlich Tradition? Eine Sammlung schlechter Angewohnheiten.
Niemals darfst Du so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Dich zieht, auch noch zu trinken (Erich Kästner).
Jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben.
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. (Heinz Erhardt)
Das geht mir sowas vom am Arsch vorbei.
Heute ein König - Morgen wieder nur der Depp vom Dienst.
Alles ist vergänglich, nur der Kuhschwanz der bleibt länglich.
Sechs Jahre no Sex, no Alk, no Kippen - und dann kam die Einschulung.
Brot für die Welt - Schokolade für mich.
Tief in mir drin bin ich ein Vollidiot.
Wir trinken Bier nur an Tagen mit "g". Und mittwochs.
Seh' ich etwa aus wie eine Mauer oder warum klagen Sie mir die ganze Zeit etwas vor?
Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch. (Joschka Fischer)
Macht doch, was Ihr wollt, aber nicht mit mir.
Ich glaub' mein Schwein pfeift 'La Paloma'.
Au dünne Spätzla gebet an breita Atsch.
Alle henn der gleiche Arsch.
Heimat isch do, wo ma scho beim Schwätze merkt, ma hätt besser's Maul g'halte.
A Weib ohne Buckel isch a faule Sau.
Net gschumpfe isch scho globt gnug (höchstes schwäbisches Lob).  
Leckt's mi am Arsch ond bleibet gsond (schwäbischer Abschiedsgruß)
Ja, vareck! (Leo Haberkorn)
Und zum Schluß:
Hab Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch, dann kannst du gut furzen und Luft hast du auch.

Weitere kecke Sprüche und tolle Aphorismen gibt's auf www.favstar.fm. Alle frisch getwittert und bewertet.