Geld allein macht nicht unglücklich (Peter Falk)

Der clevere Lebenskünstler


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Ombudsleute: Wo man Ihnen helfen kann

  • Versicherungsbranche:
    Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 080632, 10006 Berlin, www.versicherungsombudsmann.de
     
  • Private Banken:
    Bundesverband Deutscher Banken, Postfach 040307, 10062 Berlin, www.bankenombudsmann.de
     
  • Öffentliche Banken:
    Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands VOB, Kundenbeschwerdestelle, Postfach 110272, 10832 Berlin, www.voeb.de
     
  • Genossenschaftliche Bankengruppe:
    Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, www.bvr.de
     
  • Sparkassen:
    Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Charlottenstraße 47, 10117 Berlin, www.dsgv.de
     
  • Private Bausparkassen:
    Verband der privaten Bausparkassen e.V., Kundenbeschwerdestelle, Postfach 303079, 10730 Berlin, www.bausparkassen.de > Verbraucherschutz > Ombudsverfahren
     
  • Bahn/Fluggesellschaften:
    Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, Fasanenstraße 81, 10623 Berlin, Telefon 030/64499330. Dieser Service ist für Verbraucher kostenlos und im Netz zu erreichen unter www.soep-online.de. Die behördliche Schlichtungsstelle erreichen Sie ab November 2013 unter www.bundesjustizamt.de/schlichtungsstelle bzw. unter Tel. 0228/9941040.
     
  • Investments:
    Ombudsstelle für Investmentfonds des BVI Bundesverdand Investment und Asset Management e.V. Unter den Linden 42, 10117 Berlin, Telefon 030/6449046-0, Internet: www.ombudsstelle-investmentfonds.de
     
  • Energieversorgung:
    Seit dem 1. November 2011 können sich Verbraucher bei zu hohen Stromrechnungen und Problemen beim Anbieterwechsel an eine neue bundesweite Schlichtungsstelle wenden, die bei Streitigkeiten vermittelt, wenn keine Einigung in Sicht ist www.schlichtungsstelle-energie.de. Das Angebot ist für Verbraucher kostenlos.
     
  • Post und Telekom
    Bei Streitigkeiten mit der Deutschen Post oder der Telekom wenden Sie sich an Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn, www.bundesnetzagentur.de
     
  • Der Bürgerbeauftragte der EU
    Wenn EU-Behörden Dokumente oder Informationen nicht herausgeben, kann man sich hier www.ombudsman.europa.eu beim europäischen Bürgerbeauftragten beschweren.
     
  • Patientenverfügung
    Bei Streitfällen zwischen Angehörigen und Ärzten über die Auslegung des Willens eines Patienten, der selbst nicht mehr entscheiden kann, hilft die Schlichtungsstelle Patientenverfügung www.die-schiedsstelle.de.
     
  • Garantiefonds für Verkehrsopfer
    Wenn ein Verkehrsunfall durch den Fahrer eines unversicherten Kraftfahrzeuges verursacht wird, seine Haftpflichtversicherung insolvent ist, der Fahrer Suicid begangen hat (z.B. als Geisterfahrer) oder unerkannt Fahrerflucht beging, ist die Geschäftsstelle der Verkehrsopferhilfe für eine Schadensmeldung die richtige Anlaufstelle www.verkehrsopferhilfe.de.
     
  • Es ist wieder Spendenzeit:
    Spenden sammeln viele, vor allem viele derjenigen, die Spenden zum Füllen des eigenen Kontos benötigen. Seriöse Organisationen können Sie erfragen unter www.dzi.de/downloads.htm, der Seite des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen. Auch www.charitywatch.de beobachtet die Spendensammlerszene.
     
  • Verbraucherhilfen:
    Inn erster Linie ist dafür der Bundesverband der Verbraucherzentralen in Berlin zuständig www.vzbv.de. Weiterhin hilft der Deutsche Hausfrauen-Bund in Bonn www.hausfrauenbund.de und der in Köln ansässige Katholische Deutsche Frauenbund www.frauenbund.de.

    Onlineschlichter hilft
    Ärger beim Onlineshopping? Ab sofort macht neben Hessen und Baden-Württemberg auch Bayern beim www.online-schlichter.de des Europäischen Zentrums für Verbraucherschutz mit. Sofern  der Onlinehändler oder der betroffene Verbraucher aus einem der drei Bundesländer stammen, vermitteln zwei Juristen bei Streitigkeiten und können dabei immerhin 70 Prozent der Fälle klären.
     
  • Bildung ist gut, abgezockt ist schlecht:
    Also niemals ohne weiteres bei einem dubiosen Fernlehrinstitut anmelden und unnütz Geld verschleudern. Die richtige Auskunft über diese Institute leistet die Aktion Bildungsinformation in Stuttgart www.abi-ev.de.
  • Wieder einmal kräftig reingelegt mit falschem Gütesiegel?
    Jeder kann sich bei der Wettbewerbszentrale über Werbeverstöße und andere unlautere Machenschaften, mit denen Firmen sich Vorteile gegenüber anderen erschleichen wollen, beschweren. Entweder per Brief an die Wettbewerbszentrale, Postfach 2555 in 61295 Bad Homburg, per Telefax 06172/84422 oder im Netz mit dem Online-Beschwerdeformular www.wettbewerbszentrale.de >Beschwerdestelle.