Geld allein macht nicht unglücklich (Peter Falk)

Der clevere Lebenskünstler


Header Section

Hilfreiches und Nützliches

So bringen Sie Ordnung in Ihre Unterlagen. Krankheit oder Tod - welche Informationen brauchen dann Familie oder Vertrauenspersonen? Das Mego-Vorsorgebuch bietet dazu ausführliche Formblätter und ermöglicht so einen rechtssicheren und umfassenden Überblick über die eigene Situation. Es wurde in vier Versionen aufgelegt: Für nichteheliche Lebensgemeinschaften/Alleinstehende, eingetragene Lebenspartnerschaften, Ehepaare sowie Familien mit Kindern. Die Bücher sind für 19,95 Euro (zzgl. Versand) auf der Website www.mego.de bestellbar sowie im Buchhandel erhältlich. Eine gute Idee ist es, die veranschlagten zwei Stunden in das Ausfüllen der Formulare zu investieren. Dann sind alle Not-Infos bündig gesammelt. Diese Bücher sind auch im Buchhandel erhältlich.

Eine der ältesten Kulthandlungen der Menschheit ist das Räuchern. Leider aber erregt Rauchen trotzdem nicht überall Begeisterung und manche behaupten sogar es wäre schädlich - selbst auf den Zigarettenpackungen ist dies mittlerweile so auffällig aufgedruckt, daß es kaum noch zu übersehen ist. So kommt es gerade recht, daß in der Ausgabe 2 / 2004 der Zeitschrift “kraut&rüben” eine Möglichkeit vorgestellt wurde, die jedem Raucher entgegenkommen muß und selbst vernagelten Weltverbesserern und Dinkel-Gourmets die Argumente vor der Nase wegbläst. Damit auch Sie gesunden können, geben wir die Anregung hier weiter:

10.000 BesucherWeb

“Bald recken die ersten Huflattichblüten (Tussilago farfara) ihre Köpfe der Sonne entgegen und einige Wochen später folgen die Blätter nach. Der Namen “Hustenlattich” wie auch die Blattäderung, die an Bronchien erinnert, deuten bereits an, daß der Huflattich auf eine lange Tradition als Lungenheilpflanze zurückblickt. Aber wußten Sie schon, daß man die Blätter als nikotinfreien Tabakersatz rauchen kann? Indikationen für den Naturtabak sind Asthma und Erleichterung der Nikotinentwöhnung weil ohne Suchtgefahr. Der Rauch regt die Selbstreinigungsprozesse der Bronchien an und wirkt mild krampflösend - aber nur, sofern das Inhalieren als angenehm empfunden wird. Habichtskrautblätter, Muskatellersalbeiblüten sowie die Blüten vieler anderer Salbeiarten lassen sich ebenfalls zu Kräutertabak verarbeiten. Daminanablätter, in Apotheken oder Kräuterläden erhältlich, verleihen selbstgemachten Tabakmischungen ein balsamisches Aroma und eine entspannenden Wirkung.

So wird’s gemacht: Die frischgesammelten Huflattichblätter locker auf Papier, Seide oder auf Tüchern zum Trocknen auslegen und täglich wenden. Wenn das Sammelgut nach einigen Tagen trocken ist, die Blätter fein zerschneiden und eventuell mit Salbeiblüten oder Damianablättern aus dem Kräuterladen oder der Apotheke vermengen. Diesen Tabak kann man einige Monate in Teedosen aufbewahren und bei Bedarf in die Pfeife stopfen, mit Papierchen zu Zigaretten drehen oder auch räuchern. Damit der Kräutertabak nicht so schnell austrocknet, kann man eine Apfelscheibe beilegen. Natürlich sollte man es auch mit dem Kräutertabak nicht übertreiben und täglich nach Möglichkeit nicht mehr als drei Zigaretten rauchen.”

Und dann wird der tägliche Hustenanfall nach der Morgenzigarette zu einem Akt der Selbstreinigung.